Ablaufschema Webdesign

Ablauf

Sprechblasen

Kennenlernen und Briefing

Ich arbeite zuhause und komme zu den Besprechungen zu Dir. Wir verständigen uns auch per Telefon und Online. Welche Vorstellung bestehen bezüglich Inhalt und Pflege der Website? Ein erstes grobes Abstecken ist die Basis für ein Angebot.

Zeichnung Schriftstücke und Lupe

Konzeption und Konzept

Wir starten mit einem gemeinsamen Brainstorming. Um was geht es wirklich? Weitere Recherchen oder Konkurrenzanalysen können folgen. Deine Themen werden gründlich unter die Lupe genommen. Design-Methoden wie Personas, Card Sorting, Mind-Map und andere kommen zum Einsatz. Als Ergebnis wird ein Konzept formuliert. Es bildet den Plan und definiert die Struktur für Deine Website. 

Zeichnung Stylesheet

Styling und Struktur

Auf Basis des Konzeptes, Deiner Inhalte und Vorstellungen erstellen wir ein Stimmungsbild. Gestaltungselemente wie Typografie, Farben, grafische Elemente, Fotos oder Zeichnungen werden exemplarisch definiert. Die Struktur der einzelnen Seiten wird festgelegt und es wird nach einem passenden WordPress-Theme gesucht.

Zeichnung Wireframes

Umsetzung

In der Umsetzungsphase gibt es immer wieder Korrekturen, Änderungen und Detailabstimmungen. Selten steht inhaltlich zu Beginn alles fest. Nach und nach wird weiter optimiert, getestet und ergänzt. Suchmaschinen-Freundlichkeit, Sicherheit und rechtliche Aspekte werden jetzt berücksichtigt.

Zeichnung responsives Webdesign

Pflege

Inhaltliche Änderungen können in der Regel von Dir selbst gut durchgeführt werden. Hierzu biete ich auch eine Mini-Schulung an.

Zeichnung weibliche Person

Service

Regelmäßige Wartungsarbeiten, die das System absichern und auf dem neuesten Stand halten, sind wichtig. Backups, regelmäßige Überprüfungen und die Installation von Updates biete ich als separaten Service an.

Allgemeine Infos

Der Inhalt kommt von Dir. Du hast Texte, Fotos und Grafiken grob vorbereitet. Gerne erstelle ich fehlende Zeichnungen, bearbeite Fotos oder digitalisiere Logos und Grafiken. Bei Bedarf vermittle ich Profis, die Dich bei der Erstellung Deiner Texte und Fotos professionell unterstützen.

Für die Umsetzung Deiner Website verwende ich WordPress als Content‑Management‑System. Warum das viele Vorteile bringt und ein paar weitere Infos findest Du im Blogbeitrag: Warum WordPress?

Webadresse

Das Grundstück gehört Dir. Solltest du noch nicht im Besitz einer passenden Domäne / Internetadresse sein, helfe ich gerne beim Finden eines geeigneten Hosting-Partners und einer passenden Internetadresse.

Sicherheit

Mit WordPress generierte Blogs und Webseiten sind aufgrund des hohen Verbreitungsgrades Hackerangriffen ausgesetzt. Ich empfehle außer dem sorgsamen Umgang mit Passwörtern auch das regelmäßige Durchführen von Backups und Updates. Dieses biete ich als zusätzlich Servicedienstleistung an.

Datenschutz | Impressum | Urheberrechte

Eine rechtsverbindliche Beratung für Deine Website kann und darf ich nicht leisten. aber ich unterstütze Dich dabei, Deine Datenschutzerklärung und das Impressum beispielsweise mithilfe von Internetanbietern zu erstellen.

SEO – Suchmaschinen-Optimierung

Ich schöpfe die Möglichkeiten, die sich durch konsequente hierarchische Textauszeichnung und die Verwendung von Keywords und Meta-Tags anbieten bestmöglich aus. Hierfür kommt ein zusätzliches Plugin zum Einsatz.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner